Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen. Lust im…

Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen. Lust im…

Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen. Lust im…Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen

Alte Tür im Garten.
10 Möglichkeiten, um alte Holzfenster in Ihrem Haus aufzurüsten
Zum Wegwerfen zu schade: Alte Dinge in neuem Glanz

Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen. Lust im…

Hauswurzdeko ~Sukkulentendeko. Alte Stiefel zu schade zum wegschmeißen. Lust im Urlaub kreativ zu sein? Gerne gestalten wir gemeinsam etwas. www.casavalrea.de Wir sind in unser Paradies gezogen und lassen auch Feriengäste darin wohnen. Falls ihr Lust habt auf italienisches Landleben in schönen Ferienwohnungen, dann kommt uns besuchen

Duftpflanzen an einem barrierefreien Weg in den Garten erfreuen alle Bewohner, auch solche mit Einschränkungen des Sehvermögens. Wer glaubt, seinen Boden “verbessern” zu müssen, sollte es mit Kompost tun. Torf, sagt Westphal, verbessert den Boden – entgegen landläufiger Meinung – überhaupt nicht. Der Torfabbau zerstört wertvolle Biotope und treibt den Klimawandel voran.

Ich habe dieses Stück Waldrand oder Hecke nicht bewusst geplant, das Wort Naturgarten kannte man Anfang der 80er wahrscheinlich noch gar nicht. bei der Anlage einer Kalkmagerwiese verwendete ich nach Empfehlung die Mischung “Arcadia” von Hof Berg-Garten (leider gibt es hier noch keine Fotos). Im weiteren westlichem Verlauf, an die Werkstatt/Garagen/Freisitzraumwand angeschlossen, legte ich einen Laubengang an.

Mit jeder Pflanze und ihrer mühevollen Ansiedlung verbindet sich eine persönliche Geschichte. Ihm und seinen Mitarbeiter/Innen auch an dieser Stelle noch einmal ein „Danke” von ganzem Herzen. Nachdem wir im Dezember 2003 einzogen und uns unser Bauleiter im darauffolgenden Jahr „Das Naturgartenbaubuch” schenkte, war das Naturgartenfeuer nun endgültig entfacht. Das Kräuter- und Steingartenbeet zu beiden Seiten des Bruchsteinpfades liegt etwas erhöht, abgestützt durch Trockenmauern. Der Nutzgarten wird von einer der Familien betreut, alle Kinder dürfen hier unter Anleitung mithelfen.

Sie lassen das Gelände besonders natürlich wirken und schaffen Abwechslung zwischen Blumen, Sträuchern und Rasen. Eine gemütliche Sitzgruppe wirkt unter einem Walnussbaum besonders einladend. Sommerblumen, Rosen und Stauden ergänzen den Naturgarten. Einen herzlichen Willkommensgruß entsendet am Eingang zur grünen Oase ein schöner Rundbogen mit Kletterpflanzen oder Wildrosen.

Sollen im Frühling Schneeglöckchen, Märzenbecher oder Osterglocken blühen? Stiefmütterchen und Fingerhut kannst du noch in den warmen Sommermonaten pflanzen – sie blühen dann im nächsten Jahr.

  • Welchen Bambus Sie kaufen sollten und wie er seinen Platz bei Ihnen findet, erfahren Sie hier.
  • Gärtnern soll in erster Linie Spaß machen und entspannen.
  • Jeder Pflanzkübel hat seinen angestammten Platz, der Rasen ist genau im Winkel von neunzig Grad angelegt und die einrahmenden Feldsteine an der Baumscheibe sind mit weißer, wetterfester Farbe gestrichen.

gartengestaltung naturgarten

Dort wachsen Efeu, Hopfen, eine Kletterhortensie hat sich niedergelassen (passend am Klettergerüst) und außerhalb der Gebäudeschatten eine Clematis. Ich bringe es allerdings nicht übers Herz, den Bagger zu holen und ein neues pflegeleichteres Konzept umzusetzen.

gartengestaltung naturgarten

Das Moorbeet

Was kann direkt vor der Haustür gegen Insektensterben und für Artenvielfalt getan werden? Grit und Peter Schmitt fangen bei sich im Garten an – und bekommen viele praktische Tipps. Chemische Pflanzenschutzmittel sowie mineralische Dünger sind im naturnahen Garten tabu.

gartengestaltung naturgarten

COMMENTS